Newsletter






 

Hausaufgaben

Hier kommst du zu deinen Hausaufgaben

anerkannte FIDE Academy
Jetzt unsere App laden!

Aufgabe der Woche

Besuchte Turniere

Einen Vizemeister in der U8 bringen Schachzwerge Magdeburg mit

Michael Zeuner Marcel Schulz berichtet von der Bezirksmeisterschaft der Kinder und Jugendlichen, die heute zu Ende ging: Vom 04.01 bis 06.01 fand die Bezirkseinzelmeisterschaft 2011 der Kinder in den Altersklassen U8 bis U18 in der dreisprachigen Grundschule Magdeburg statt. Die Schachzwerge waren dabei in der Altersklasse U8 mit 10 Kinder vertreten, bei 18 Teilnehmern. Für die U8- Kinder wurde an zwei Tagen gespielt mit jeweils 3 Runden am Tag. Die Schiedsrichterstellung übernahm unser Kindertrainer Marcel Schulz, der das eine oder andere Mal schon Anzeichen von "grauen" Haaren bekam, weil die Kinder mal zwei Züge machen wollten oder ins Schach gelaufen sind oder er musste dazwischen gehen, weil die Kinder sich laut unterhalten wollten. Manchmal flossen sogar Tränen, aber am Ende waren alle Kinder und auch der Schiedsrichter sehr zufrieden sowohl mit der Leistung, als auch mit der Spielatmosphäre, die von den Kindern geboten wurde, denn man muss eben bedenken, es sind noch Kinder!
Tobias Morgenstern aus dem Kindergarten Westernplan dabei einen hervorragenden 2.Platz mit ganzen 5 Siegen, er war der einzige der den Spitzenreiter Simon Hoffmann, der bis zur letzten Runde ungeschlagen war, schlagen konnte. Es änderte allerdings nichts daran, das Simon Hoffmann vom USC Magdeburg das Turnier gewann auch mit 5 Siegen. Und bei den Jungs wurde völlig überraschend dritter Ole Paech mit ganzen drei Siegen und einem Unentschieden. Moritz von Pokryzrywnicki wurde 4.Platz und erzielte dabei ganze 3 Punkte bei dem Turnier.
Bei den Mädchen in der Altersklasse U8 gewann Trine Bierfreund von SG Schwarz- Weiß Magdeburg e. V, vor einem Mädchen aus unserem Partnerverein SG Aufbau Elbe Magdeburg e. V Annika Kirsten, die ganze 4 Siege einbrachte. Dritte wurde Maike Jaenecke auch vom Schachverein SG Schwarz- Weiß Magdeburg e. V mit 3,5 Punkten. Die Schachzwerge hatten auch zwei Kinder bei der U8 mit dabei, zum einen Kindergarten Kind Elina Heutling, die mit 3 Siegen den 4.Platz belegte und zum anderen Samantha Bambynek, die den 5.Platz belegte. (Die weiteren Platzierungen können in der Tabelle entnommen werden)
In den anderen Altersklassen U10 gewann Alexander Niemann mit 5,5/6 Punkte vor Lewin L. Lellek 5/6 vom Partnerverein SG Aufbau Elbe Magdeburg e. V. Die Bronzemedaille ging an Hannes Hostmann vom USC Magdeburg. In der Altersklasse U12 gewann Linus B. Rößler mit 5,5/6 Punkten vor Cederic von Angern 5/6 und Tobias Wagner 4,5/6, alle von unserem Partnerverein SG Aufbau Elbe Magdeburg e. V. Leider fällt auf um so höher gegangen wird in den Altersklassen, um so weniger Teilnehmer finden sich ein, jedoch Sieger gab es trotzdem. Auf den ersten Rang in der U14 landete Ngyuen 5,5 von 6 Punkten vom USC Magdeburg. Auch in der Altersklasse U14 war unser Partnerverein vertreten durch Hiwa Kheder Badal, der auf 4 Siege kam und damit vierte wurde. Bei der U16 gewann Erik Wandsleb mit 5,5/6 Punkten. In der U18 fanden sich dann nur noch 5 Teilnehmer und es gewann Georg Lange mit 3 Punkten; Philipp Lange holte 2,5 Punkte, der auch von unserem Partnerverein SG Aufbau Elbe Magdeburg e. V ist.
Ergebnisse BEM u8
(514)