Newsletter






 

Hausaufgaben

Hier kommst du zu deinen Hausaufgaben

anerkannte FIDE Academy
Jetzt unsere App laden!

Aufgabe der Woche

Besuchte Turniere

Ole gewinnt Knappenturnier

Michael Zeuner Am 17. und 18.12.2011 fand auf Schloß Mansfeld parallel zur offenen Südharzmeisterschaft das Knappenturnier für Spieler mit einer DWZ unter 1000. Nachdem Ole im letzten Jahr dort auf Platz 4 einkam, konnte er in diesem Jahr mit 4,5 Punkten das Turnier als jüngster Teilnehmer gewinnen. Nach zwei souveränen Siegen zum Auftakt, konnte er sich bei Marvin für die Niederlage beim Südharzcup in einer lang ausgekämpften Partie revancieren. Vielleicht hat in der dritten Partie des Tages auch die größere Turniererfahrung den Ausschlag gegeben. In Runde vier überspiele Ole den später Zweitplatzierten, übersah dann aber den Damengewinn und fand sich nach einer Unachtsamkeit in einem Endspiel mit einem Läufer weniger wieder. Hier verteidigte er sich geschickt und so blieb Niklas am Ende nur ein Läufer und ein Randbauer übrig. Da der Läufer die falsche Felderfarbe kontrollierte stand damit eine theoretische Remisstellung auf dem Brett und Ole konnte mit etwas Glück die Chancen auf den Turniersieg verteidigen. In der Schlußrunde nahm Ole Bastian langsam die Figuren weg und konnte so bald darauf den Pokal in seinen Händen halten!
Das Turnier war bestens organisiert und bei der parallel stattfindenden Südharzmeisterschaft, die auch als Kadermaßnahme der Landesschachjugend genutzt wird, konnte man u.a. schauen, wie die Kader unseres Partnervereins spielen und sich den einen oder anderen Trick abschauen. Die Generelprobe für die Deutschen Meisterschaften verlief dort auch sehr erfolgreich und so konnten sich Bennet und Linus über Kategoriepreise freuen und einige DWZ Punkte erspielen!
Im nächsten Jahr werden wir das Turnier sicher wieder besuchen! Vielen Dank an Jens Roseneck für die Eindrücke vom Turnier und vom Fußballschach, die in der Galerie zu finden sind.
Den Endstand findet man http://www.kalliwoda.de/okemmsh/knrang.html"target="_blank" title="Seite öffnet in einem neuen Fenster"> hier
Fotogalerie

http://galerie.schachzwerge-magdeburg.de/#11
(419)