Newsletter






 

Hausaufgaben

Hier kommst du zu deinen Hausaufgaben

anerkannte FIDE Academy
Jetzt unsere App laden!

Aufgabe der Woche

Eigene Turniere

Schachzwerge Kindergarten- und Schultag ist Geschichte

Michael Zeuner Am 04.12.2010 fand in der Leiterstraße der zweite Kindergartenschachtag und der erste Schulschachtag statt. Dabei konnten wir über 80 Kinder begrüßen, die entweder in einem der drei Schachturnieren antraten oder auch nur den Schachparcours absolvierten. Zwischen den Runden konnte die Hüpfburg oder die anderen Ausgleichsangebote der Sportjugend genutzt werden oder man konnte an den Schachstationen zeigen, was man in den Schachstunden schon alles gelernt hatte. Der Dank für die gelungene Veranstaltung gilt an alle Spieler und Eltern für die stets faire und entspannte Atmosphäre, an die Zwickmühle Magdeburg und Jugendherberge Magdeburg für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und das Versorgungsangebot, das Spielmobil der Sportjugend Magdeburg, an die vielen Helfer unseres Partnervereins Aufbau Elbe Magdeburg, die Helfer beim Auf- und Abbau und an die fleißigen Urkundenschreiber. Im nächsten Jahr wollen wir auf jeden Fall eine Fortsetzung durchführen. Beeindruckend war das Ergebnis beim Schachparcours, bei dem die Kinder Aufgaben entsprechend ihrem Kenntnisstand zu bearbeiten hatten. Hier setzte sich mit Nina Plate ein Kindergartenkind mit 77 von 80 möglichen Punkten durch. Auf dem zweiten Platz folgten Leon Kühne, Konstantin Behrends, Morris Hundertmark und Lasse Norf mit jeweils 76 Punkten. Auch alle anderen Kinder hätten für die erreichte Punktzahl wohl mindestens die Note zwei erhalten.
Bei den Schachturnieren gab es jeweils einen Spieler, der alle fünf Paarungen gewann und somit als verdienter Sieger ausgezeichnet werden konnte. Manchmal waren es Kleinigkeiten, die über Sieg und Niederlage entschieden. So gab das eine oder andere Mal die Uhr den Ausschlag oder ein Grundlinienmatt schlug zu. Alle Kinder schlugen sich wacker und konnten auch fast alle etwas zählbares ihrem Punktekonto hinzufügen. Ich hoffe, dass alle viel Spaß hatten und sich auch den einen oder anderen Trick abschauen konnten. Am 22.01.2011 finden die Schulmeisterschaften der Stadt Magdeburg und des Bördekreises statt, wo wir hoffentlich auch mit vielen von uns betreuten Schulen antreten werden.
Die Ergebnistabellen der Turniere können hier eingesehen werden. Hoffentlich können wir auch noch ein paar Impressionen in einer Galerie nachliefern. Fotos nehme ich dafür gerne per Mail entgegen.
Ergebnisse KiTa Turnier // Ergebnisse 1. und 2. Klasse // Ergebnisse 3. und 4. Klasse
(476)