Newsletter






 

Hausaufgaben

Hier kommst du zu deinen Hausaufgaben

anerkannte FIDE Academy
Jetzt unsere App laden!

Aufgabe der Woche

News

Schach alternativ (Der Vielfraß)

Gavin GueldenpfennigFür eine Dreijährige ist Schach zu schwer, denkt ihr? Nun, ja, für die meisten Dreijährigen mag das zutreffen, aber am vergangenen Samstag wurde einer unserer Trainer unweigerlich an den schon jetzt legendären Misha Osipov erinnert, der sich bereits in seinen jungen Jahren mit Weltklassespielern duellieren durfte. Zugegeben. Von Mishas Leistungen ist Alvy, die kleine Schwester der sachsen- anhaltischen U8- Landesvizemeisterin und Altmarkzwergin Abby noch sehr weit entfernt. Aber sie ist schon ein echter Vielfraß auf dem Schachbrett und weiß wie Bauern schlagen und sich verwandeln dürfen. Die Schulzwangspause kommt da gerade recht. Und so übt nun Schachzwergin Abby mit ihrer kleinen Schwester daheim, wie die anderen Figuren was verspeisen können. Mal schauen, was dabei raus kommt. Ein Video zu Misha findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=x7z-_qPxZiI ------------------------ Im Bild haben wir euch eine Vielfraßaufgabe eingebaut. Theo, der Turm, mag Kirschen und will deshalb die roten Gummitiere fressen. Loki, der Läufer, mag Salat und frisst deshalb nur die grünen Gummiblätter. Keiner darf dabei über ein Gummitier des anderen laufen. Wie kommen beide an alle ihre Gummitiere ran? (194)