Newsletter






 

Hausaufgaben

Hier kommst du zu deinen Hausaufgaben

anerkannte FIDE Academy
Jetzt unsere App laden!

Aufgabe der Woche

News

Schachzwerg wird Landesvizepokalsieger

Gavin GueldenpfennigIn Löberitz, einem Dorf mit großer Schachtradition, fand am Wochenende die Endrunde des sachsen- anhaltischen Landeseinzelpokals statt. Mit dabei war auch unser Schachzwerg Ole ... ... und der schaffte es sogar ins Finale! Dort traf er auf den Vertreter des Magdeburger Bezirkspokals, Michael Görgens, der aus dem Verzicht des Pokalsiegers Thomas Frotscher profitiert hatte. Es war also ein nominell ausgeglichenes Duell zwischen Erfahrung und Jugend, das diesmal dank sicherer Spielführung an Oles Herausforderer ging. Dieser konnte einen zwischenzeitlich gewonnenen Bauern (Freibauern) bis in das Endspiel überführen und hatte dort mit Unterstützung seines Springers gegen den gegnerischen Läufer keine Probleme, die Partie für sich zu entscheiden. Als Landespokalmeister ist Michael Görgens, ebenso wie Ole als Finalist für die Deutsche Pokalmeisterschaft qualifiziert und wird dort im nächsten Jahr als Vertreter Sachsen-Anhalts antreten. Damit tritt er in die Fußstapfen unseres Schachzwergetrainers Gordon André, der in dieser Saison am Dähne- Pokal teilgenommen und diesen gewonnen hatte. Wir gratulieren beiden Spielern zu diesen herausragenden Leistungen und wünschen viel Erfolg weitherhin! (177)