Newsletter






 

Hausaufgaben

Hier kommst du zu deinen Hausaufgaben

anerkannte FIDE Academy
Jetzt unsere App laden!

Aufgabe der Woche

News

Schachzwerge- Doppelsieg beim Supercup 2019

Gavin GueldenpfennigAnlässlich der Landesjugendspiele wurde der Supercup in Halle ausgetragen. In der Sportschule trafen sich die sechs mal vier Landesbesten im Schnellschach, die sich zuvor im Altmark-Börde-Cup, im Südharz-Cup und im Dessauer Finale qualifiziert hatten. Gespielt wurde in den Altersklassen U9, U11, U13 und U15. Die Schachzwerge waren mit zwei Spielern in der U9 vertreten. Marius Conrad und Svenja Hoffmann traten an. Die einzige Niederlage für die beiden gab es für Marius im direkten Duell in Runde eins. Svenja nutzte den Rückenwind und erspielte sich Punkt um Punkt, gefolgt von Marius, der auf einen Ausrutscher hoffte. Somit stand am Ende ein Doppelsieg zu Buche. Besonders hervorzuheben ist, dass Svenja das einzige Mädchen ist, der der Gewinn der Schnellschach-Landesmeisterschaft in den letzten Jahren gelang! Herzlichen Glückwunsch! Die diesjährigen Sieger im Schnellschach heißen: U9: Svenja Hoffmann (Schachzwerge Magdeburg) U11: Sebastian Haubold (Einheit Staßfurt) U13: Gero Schulemann (USV Halle) U15: Simon Hoffmann (Rochade Magdeburg, bisher noch USC Magdeburg) In der gleichzeitig stattfindenden DWZ-Challenge (dreistündiges Turnier mit DWZ-Auswertung, da 60min Bedenkzeit +30sec Bonus) nahmen unsere Schachzwerge Julian Plenikowski und Carl Friedrich Dornheim teil. Julian hatte etwas Setzpech in Runde 1, wo er einen "benachbarten" DWZ- Riesen zugelost bekam. Anschließend errang er aber noch einen Punkt. Carl Friedrich fuhr nach Halle, um dann gegen zwei Magdeburger zu spielen. Lieselotte Neumann (VfB Ottersleben) und Oskar Weiß (USC Magdeburg) hießen seine altbekannten Kontrahenten. Aus dem Schachbezirk Halle spielte er noch gegen Carlo Patzschke vom USV Halle. Mit drei Punkten aus drei Partien gelang Carl die volle Ausbeute. Damit kommt er der DWZ 1600 wieder einen kleinen Schritt näher. Auch dazu herzlichen Glückwunsch! (278)

Supercup Siegerehrung U 9.jpeg