Hausaufgaben

Hier kommst du zu deinen Hausaufgaben

Aufgabe der Woche

News

Eine Woche Schach im Flora Park

Marcel SchulzIn der letzten Woche war im Flora Park, einer der größten Einkaufsmöglichkeiten in Magdeburg, eine ganze Woche vollgepackt mit Schach. Von Training, Vergleichskämpfen bishin zu Turnieren für Klein und Groß. Angefangen hat das ganz Spektakel mit dem öffentlichen Training der GS am Kannenstieg. Am Montagabend war dann das Familienturnier an der Reihe. Extra aus Erfurt angereist gewann Familie Jacobi. Am DIenstag war dann der Vergleichskampf zwischen Magdeburg und Leipzig. Zahlreiche Kinder fanden sich und siehe da: zum ersten Mal bei der dreijährigen Flora Park Geschichte konnte Magdeburg den Vergleichskampf für sich entscheiden. Am Abend traten dann noch Politiker gegen Schachzwerge an und kamen dabei ganz schön ins Schwitzen gegen die Zwerge. Am Mittwoch wurde erstmal wieder hart gekämpft, KitA Mandala gegen GS am Kannenstieg. Am Abend wurde auch wieder felißig trainiert und der Großmeister Roman Slobodjan spielte im Handycap gegen die Jugendbundesliga Mannschaft von Aufbau Elbe MD und setzte sich souverän durch. Am Donnerstag konnte man sein Geschick gegen Großmeisterin Tatjana Melamed versuchen. Am Freitag war dann der Vergleichskampf zwischen GS Kritzmannstr. und GS am Kannenstieg. Am Freitagabend durften dann endlich die Erwachsenen ihr Können unter Beweis stellen im Schnellschach. Sieger wurde Schachzwergetrainer Gordon Andre. Glückwunsch! Am Samstag dann das absolute Highlight, die Stadtjugendspiele. Harte Kämpfe im Einzel- und Teamwettkampf. Das besser Ende konnten für sich entscheiden, die Grundschule Ottersleben, Jonathan und Tamara Schlange, sowie im KitA Bereich Ole Schubert und Varvara Aleshina. Noch zu erwähnen im Grundschulturnier folgten auf den Plätzen 2 und 3 GS St. Mechthild und GS. Pechauer Platz, wobei letztere bis vor der letzten Runde das Gesamtklassment anführte und dann aber leider durch eine Niederlage gegen Ottersleben durchgereicht wurde bis auf Platz 3. Am Samstagabend fanden dann noch die Landesblitzmeisterschaft der u25 und BEM Blitz statt. Hier konnte Niklas Geue sich durchsetzen. Glückwunsch an alle Sieger und natürlich auch an alle die an der Schachwoche teilnehmen konnten. Auch nochmal einen herzlichen Dank an den Flora Park für diese Möglichkeit! (343)