Hausaufgaben

Hier kommst du zu deinen Hausaufgaben

anerkannte FIDE Academy
Jetzt unsere App laden!

Aufgabe der Woche

News

1 Titel bei den Kreiseinzelmeisterschaften Magdeburg 2011

Michael Zeuner Bei den Kreiseinzelmeisterschaften 2011 beteiligten sich 13 Schachzwerge an den Kämpfen um den Titel der besten Magdeburger Schachspieler im Kinder- und Jugendbereich. Dabei dominierten die Schachzwerge die Altersklasse unter 8 Jahren und zeigten in den älteren Jahrgängen auch gute Leistungen. Platz 1 ging bei den Jüngsten an Ole, der alle Partien gewinnen konnte, dabei aber vor allem gegen Lasse bange Momente überstehen musste. Auf Platz zwei landete Tobias, der sich nur Ole geschlagen geben musste und die anderen Partien souverän (und schnell ;-)) gewann. Colin, Torben und Bennet erreichten jeweils gute 2,5 Punkte, wobei mit etwas mehr Geduld sogar noch mehr möglich gewesen wäre. So wechselte der Materialvorteil in der Partie zwischen Torben und Colin stets hin und her und am Ende verblieb neben den Königen nur noch ein Springer und somit die Punkteteilung. Ein Sieg hätte aber jedem der beiden die Bronzemedaille gebracht... Etwas unter Wert wurde auch Lasse geschlagen, der die beste Wertung des ganzen Turniers (was bedeutet, dass er die stärsten Gegner aller Teilnehmer hatte) vorweisen konnte.
In der U10 rechneten wir uns mit Moritz durchaus auch Chancen auf eine Medaille aus. Er startete mit 3 Siegen, bevor ihm am zweiten Tag etwas das Glück verließ. Gut spielten auch Otto und Paul (auf dem Weg zur ersten DWZ, es fehlen nur noch zwei Partien), die beide die Hälfte der Punkte vorweisen können. Dabei hat sich Paul von seinem Titel "Blitzschnelle Hand" getrennt und sher überlegt gespielt. Alessandro fehlte diesmal etwas das Glück, aber das wird im nächsten Turnier zurückkommen.
In der U12 traten Edvard und Dennis als jüngerer Jahrgang an, um auch ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitzureden. Beide zeigten gutes Schach, scheiterten aber am Montag jeweils an ihrem Trainingspartner Mischa Khobotov. Drei Punkte sind aber dennoch ein gutes Ergebnis und ich bin mir sicher, dass im nächsten Jahr auch eine Medaille herausspringt.
Vielen Dank für die reibungslose Organisation an den USC Magdeburg um Martina Dannies und Thomas Bundrock.
Tabelle U8 // Tabelle U10 // Tabelle U12 // Tabelle U14-U16
(431)