Hausaufgaben

Hier kommst du zu deinen Hausaufgaben

anerkannte FIDE Academy

Aufgabe der Woche

News

Elina für Finale der Deutschen Amateurmeisterschaft qualifiziert

Michael ZeunerAm vergangenen Wochenende fand in Magdeburg die Vorrunde zur Deutschen Amateuermeisterschaft statt. Unter den gut 360 Teilnehmern gingen auch 9 Schachzwerge an den Start und versuchten neben neuen Erfahrungen und einigen DWZ Punkten auch die 6 Tickets je Gruppe für das Finale in Niederkassel zu erspielen. Elina zog souverän in Gruppe F ihre Kreise und musste nur in der letzten Runde ihrem sich hart verteidigenden Gegner einen halben Punkt abgeben. Lohn war der dritte Platz, ein schöner Pokal und das Ticket zum Finale. Knapp an der Qualifikation dran waren auch Carl und Jarno, die erst in der letzten Runde gebremst wurden, aber als Trost jeweils einen schönen Ratinggewinn mitnehmen dürfen. Ebenso in Gruppe F trat Ronja an, die leider noch etwas zu schnell spielte und so mehr als die guten 1,5 Punkte vergab. In Gruppe E vertrat Til die Farben der Schachzwerge, konnte aber krankheitsbedingt nicht sein volles Leistungsvermögen ausschöpfen und blieb so bei zwei Punkten. In Gruppe D traten mit Areg, Fabian, Ole und Tobias vier Schachzwerge an. Mit dem an eins gesetzten Ole hatten wir hier auch auf ein Ticket zum Finale gehofft. 3,5 Punkte reichten leider nur zu Platz 12 und einem minimalem DWZ Gewinn. Während Tobias und Areg ein gutes, wenn auch nicht sehr gutes Turnier spielten und ihr Rating aufbesserten, wird Fabian nicht ganz zufrieden sein. Weitere Turnierpraxis werden unsere DVM Spieler noch am vierten Advent sammeln, bevor es zwischen Weihnachten und Silvester bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft zum Jahreshöhepunkt kommt. (248)