Hausaufgaben

Hier kommst du zu deinen Hausaufgaben

anerkannte FIDE Academy
Jetzt unsere App laden!

Aufgabe der Woche

News

Sechs Schachzwerge und die inoffiziellen deutschen u8 Meisterschaften in Sebnitz

Michael ZeunerAm vergangenen Samstag gingen in Sebnitz die 18. Internationalen Einzelmeisterschaften u8 zu Ende, die als inoffizielle deutsche Meisterschaften dieser Altersklasse gelten. Die Schachzwerge waren in diesem Jahr mit der größten Delegation vor Ort, um viel Erfahrung zu sammeln. Viele Details gibt es in unserem Blog nachzulesen, wo die täglichen Berichte veröffentlicht sind. Neben den neun Partien standen tägliche Vor- und Nachbereitungen und ein anderthalbstündiges Abendtraining auf dem prall gefüllten Tagesplan, bei denen es auch darum ging für das eigene Team zu punkten. Neben den Punkten in den Turnierpartien konnte auch durch Aufgabenlösen oder besonders geistreiche Erkenntnisse etwas Zählbares für das Team geholt werden. Nach sechs harten Tagen setzte sich das Team Nix mit Marius und Valentin durch. Diese wiesen mit 165 neun Punkte mehr auf, als Team Damenwa(h)l. Marius konnte den eher unwichtigen Titel bester Schachzwerg zusätzlich einheimsen. Seine vier Punkte brachten ihn auf Platz 40. Mit einem starken Schlussspurt konnte auch Jaromir diese Punktzahl erspielen. Die Zweitwertung ließ ihn aber knapp hinter Marius landen. Mit 3,5 Punkten übererfüllte Valentin sein selbst gestecktes Ziel, ebenso wie Anton, der auf drei Punkte kam. Nicht ganz zufrieden war Svenja, die mit drei Punkten zwar beste Schachzwergin war, aber sich deutlich mehr vorgenommen hatte. Manchmal läuft es aber einfach nicht. Unser halbes Dutzend wurde von Laura komplettiert, die zwei Punkte erspielte und nun für das nächste Jahr neue Mitstreiter sucht. Sie kann als einzige auch im nächsten Jahr nochmal in Sebnitz starten. Hervorheben möchte der Trainer vor allem, dass der Teamzusammenhalt grandios war. Alle standen zusammen und für einander ein. In der Freizeit waren sie quasi nur durch die Nachtruhe zu trennen. So machen Vereinsausflüge Spaß! (290)