Hausaufgaben

Hier kommst du zu deinen Hausaufgaben

anerkannte FIDE Academy

Aufgabe der Woche

News

Simultan am 11.03.2012 im Maritim

Michael Zeuner Noch zwölf Tage, dann ist es soweit. Großmeister Klaus Bischoff und Internationale Meisterin Maria Schöne spielen im Maritim Simultan. Als ein Teil des Preises für den Titel Verein des Jahres, bei dem wir mit großem Abstand für unseren großen Mitgliederzuwachs geehrt wurden, erhielten die Schachzwerge ein Simultan mit einem bekannten Großmeister. Bei einem Simultan tritt ein Meisterspieler gleichzeitig gegen mehrere Gegner an. Der große Spielstärkeunterschied wird dadurch kompensiert, dass sich der Meisterspieler auf viele Bretter gleichzeitig konzentrieren muss. Allerdings wäre dennoch jeder Punkt für die Gegner eine kleine Sensation.
Mit dem Großmeister und Rekordbundesligaspieler Klaus Bischoff, der auch schon mehrfach Deutsche Meisterschaften im Blitz- und Schnellschach gewann, kommt der wohl bekannteste Schachkommentator Deutschland nach Magdeburg, um sich an 40 Brettern mit den, durch Spieler unseres Partnervereins verstärkten, Schachzwergen zu messen. Parallel dazu wird die ehemalige Nationalspielerin Maria Schöne, die den Titel einer Internationalen Meisterin trägt, gegen 20 Kinder antreten.
Das Simultan startet am 11.03.2012 um 13.00 Uhr im Maritim Magdeburg und wird maximal 5 Stunden dauern. Zuschauer, mitfiebernde Eltern und Unterstützer der Schachzwerge sind gern gesehen. Unterstützt wird das Event durch das Maritim Magdeburg und die Volksbank Magdeburg.
Interessierte Schachzwerge können sich gerne noch anmelden. Unten ist das Anschreiben mit allen Details zum Ausdrucken angehangen. Infoschreiben
(249)