Hausaufgaben

Hier kommst du zu deinen Hausaufgaben

anerkannte FIDE Academy

Aufgabe der Woche

News

U10 Mannschaft verteidigt souverän Landesmeistertitel

Michael ZeunerAm gestrigen Samstag fand die Endrunde der u10 Landesliga im schönen und geräumigen Spiellokal des SK Dessau bei den dortigen Verkehrsbetrieben statt. Wir reisten dabei als Tabellenführer und Favorit an, auch wenn ohne Tobias und Thaddeus ersatzgeschwächt. Mit Ole, Til, Elina und Carl waren wir aber dennoch sehr gut aufgestellt. In der ersten Runde ging es gegen die Zweitplatzierten Gräfenhainicher. Mit einem Sieg wäre die vorzeitige Meisterschaft bereits gesichert. Allerdings warnten die bisherigen Ergebnisse und vor allem das Spitzenbrett Till, der bei der Deutschen Meisterschaft vor Wochenfrist unter die besten 20 kam, vor Leichtsinn. Til brachte uns schnell in Führung und auch Carl hatte ein besseres Endspiel, was allerdings schwer zu gewinnen war. Elina dagegen sah sioch mit Materialvorteil einem starken Angriff ausgesetzt und an Brett 1 war es nach anderthalb Stunden noch nicht über ein vorsichtiges Abtasten hinaus gegangen. Dann ging es Schlag auf Schlag. Carl übersah eine Kleinigkeit und wurde kurz darauf Matt gesetzt. Elina ging zum Gegenangriff über, sammelte noch eine Figur ein und stellte dann mit einem schönen Damenmatt auf 2-1. Ole sicherte anschließend mit einem Remis den Mannschaftssieg und die vorzeitige Meisterschaft. In der abschließenden Runde ging es dann gegen das Schlusslicht aus Hettstedt. Solche Spiele sind immer von der Partieform leichter als am Ende auf dem Brett. Carl brachte uns mit einem Figuren- und anschließendem Damengewinn in Front. Ole und Til legten mit Endspielsiegen anschließend nach. Elina war es vorbehalten die letzte Partie der Endrunde zu spielen. Bei 30 Grad im Schatten wollte sie die Siegerehrung nicht länger hinausschieben und nahm das Remisgebot ihres Gegners an. 3,5-0,5 und souveräner Meister mit drei Mannschaftspunkten Vorsprung. Bei einer Zweipunkteregel und nur fünf Spielen ist das eine Ewigkeit. Herzliche Glückwünsche an Ole, Tobias, Til, Elina, Thaddeus und Carl! (305)