Hausaufgaben

Hier kommst du zu deinen Hausaufgaben

anerkannte FIDE Academy
Jetzt unsere App laden!

Aufgabe der Woche

News

Reserve der Schachzwerge gewinnt Landesliga u12 Vorrunde

Sebastian MirschelAm Samstag fand die letzte und entscheidende Runde der Vorrunde in Gräfenhainichen statt. Mit dem Gastgeber VfL Gräfenhainichen wartete eine harte Nuss, die es zu knacken galt. Ziel war es, sich für die U12-Finalrunde zu qualifizieren. Das Ergebnis war noch komplett offen, da USC, Gräfenhainichen und wir in der Punkteliste eng beieinander lagen. Die Spannung nahm das Quartett mit in die erste Runde gegen Gräfenhainichen I und startete sehr konzentriert. Thaddeus an Brett 3 konnte sich schnell einen Vorteil erspielen und gewann die gegnerische Dame durch eine Springergabel. Mit diesem Vorteil konnte Thaddeus seinen Gegner nach einer guten halben Stunde matt setzen. An Brett 2 spielte Jarno ein schönes Spiel, welches zu zahlreichen Figureneroberungen führte. Sein Gegner musste nach einer Stunde das Spiel aufgeben. 2:0 für uns! Willi und sein Gegner wählten am Brett 4 die Belagerungstaktik, durch welche nach Dreiviertel der Spielzeit keine großen Verluste zu beklagen waren. Wie schon am Brett 3 bei Thaddeus war eine Springergabel auf Dame und Läufer die entscheidende Spielsituation und führte zum 3:0. Carl gestaltete das Spiel trotz eines stark spielenden Till Stockmann über weite Strecken ausgeglichen, konnte sich aber gegen ein Matt nicht wehren. Dies konnte trotzdem unsere gute 3:1-Leistung nicht trüben. Die zweite Runde gegen Gräfenhainichen II war dann eher Formsache, die wir mit einem klaren 4:0 für uns entscheiden konnten. Mit den zwei Siegen in Gräfenhainichen hat das Quartett die Qualifikation perfekt gemacht. Herzlichen Glückwunsch an alle 6 Spieler im Team zu dieser tollen Leistung. Der Sieg in der Vorrunde war eine dicke Überraschung und ist nun eine super Ausgangslage für die Finalrunde. Weiter so! - Ergebnis, Runde 6: 3:1 - Ergebnis, Runde 7: 4:0 (282)